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#1 von: Felicia Kaiser Wednesday, 10-08-16 13:41

Hallo ich bin Felicia
und werde im Oktober anfangen zu studieren.
Leider befinde ich mich bis 04.09.2016 im Ausland
und kann am welcom day nicht in Halle sein.
Könnte ich auch auf diesem Weg Infos erhalten
die wichtig sind?
Vielen Dank für eine Nachricht
Grüße
Felicia Kaiser

 
#2 von: Gunther Tschuch Friday, 05-02-16 12:53

Wie ist es denn möglich, dass die Höhe der Umsatzsteuer davon abhängt, an WEN etwas verkauft wird? Das scheint mir das entsprechende Gesetz nicht herzugeben.

 
#3 von: Clemens Homann Wednesday, 27-01-16 10:33

@ S. Schweizer:

Ich habe eine dieser alten Mensakarten mit dem blauen Logo. Mir wird regulär der Preis für Bedienstete abgezogen und nicht der Studentenpreis.
VG aus dem Fraunhofer,
C. Homann

 
#4 von: Thomas Faust Monday, 18-01-16 17:52

Hallo Herr Bauer, das Finanzamt beruft sich auf einschlägige Urteile deren Anwendbarkeit es auslegt. Ich prüfe, inwiefern diese bzw. die Begründung hier dargestellt werden kann.

Hallo Herr Schweizer, bei den von Ihnen beschriebenen Karten handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Inhousekarten, die von uns in der Vergangenheit nur an Hochschulbeschäftigte ausgegeben wurden, die keinen Dienstausweis der MLU erhalten haben. Die Preiskategorie, die darin hinterlegt ist und kassiert wird, ist der Bedienstetenpreis.
Da Studierende seit fast 15 Jahren den Studentenausweis in Kartenform von der MLU erhalten, welcher gleichzeitig Mensakarte ist, erhalten sie von uns keine separate Karte.
Beiden Karten ist gemein, dass eine Gültigkeit hinterlegt ist. Nur wenn diese noch aktuell ist, kann der vergünstigte Preis kassiert werden; ist die Gültigkeit abgelaufen, wird folgerichtig automatisch der Gästepreis kassiert.
Studierende müssen jedes(!) Semester ihre Karte nach der Rückmeldung validieren lassen, da die Gültigkeit immer nur ein Semester gilt.
Somit kann ausgeschlossen werden, dass ehemalige Studierende oder Dritte zum Studierendenpreis essen. Ein unsoziales Verhalten kann ich daher nicht erkennen.

 
#5 von: Stefan Schweizer Friday, 15-01-16 13:19

Dieser Preiserhöhung ist zwar ärgerlich, aber wohl unvermeidlich. Allerdings ein guter Anlass über die Höhe der Mitarbeiterpreise an sich zu reden: solange es das Studentwerk nicht schafft, die alten Mensakarten (weiß mit blauem Logo) aus dem Verkehr zu ziehen, fühle ich mich als Mitarbeiter der Uni unfair behandelt.
Diese Karten werden seit vielen Jahren genutzt und erlauben die Abrechnung zum Studentenpreis, obwohl die Nutzer als Mitarbeiter oder Gäste keinen Studentwerksbeitrag zahlen.

Ich wünsche mir (nicht zum ersten Mal), dass Sie dieses unsoziale Verhalten zumindest erschweren, indem sie endlich diese alten Karten abschaffen.

 
 

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