20161215 Flyer Vernissage Heidemensa vorn X-3 Pfade-01

31. Januar 2017 >  Keine Kommentare

Struktur und Tiefe - Gleiche Information und ungleiches Ergebnis | Fotoausstellung in Eurer Heidemensa

Am 15. Dezember 2016 haben wir gemeinsam mit dem Hydro- und Umweltgeologen Herrn Prof. Dr. Peter Wycisk in Eurer Heidemensa eine Fotoausstellung der besonderen Art eröffnet: Bei den Fotos handelt es sich um sog. Foto-Graphiken, bei denen Strukturmodelle des Hallischen Untergrundes auf der Basis einer einheitlichen, digitalen photographischen Grundlage die Struktur und Farbgebung verändert, bzw. verfremdet und in unterschiedlichen Variationen dargestellt werden.

Das Resultat sind spannende Motive, die auf den ersten Blick abstrakt anmuten und doch wissenschaftliche Erkenntnisse und Botschaften transportieren.

Die Fotoarbeiten stehen im Zusammenhang mit dem von Prof. Wycisk und dem Fachbereich Kultur der Stadt Halle (Saale) durchgeführten Künstlerworkshop "Gläserner Untergrund und künstlerische Intervention".
Ausgangspunkt für alle Arbeiten war die Präsentation der Hallischen Geologie in sogenannte Glas-Laser-Gravur-Modelle, die von dem Team um Prof. Wycsik entwickelt und seit einigen Jahren auch für andere Städte umgesetzt wurden. Zur Zeit werden die exklusiven Unikaten in einer Wissenschaftsausstellung in Wien gezeigt. Die innovativen Techniken wurden auch im Land der Ideen 2007 und 2012 als besonderer Ort gewürdigt. 

 

 

Hinterlasse eine Nachricht

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz