Studentenwerk Halle

Semesterbeitrag

Semesterbeitrag

Eine Frage, die sich wohl jeder Studierende während seines Studiums einmal stellt, ist: Wofür bezahle ich eigentlich Semesterbeiträge?

Die Semesterbeiträge beruhen auf dem Solidaritätsprinzip (oft auch nur kurz Solidarprinzip genannt).
Jeder immatrikulierte Studierende zahlt pro Semester einen Beitrag 80,00 Euro (90,00 Euro ab Wintersemester 2023) an das Studentenwerk. Aus dieser eingenommenen Summe werden dann vom Studentenwerk Leistungen finanziert, die allen Studierenden zugutekommen, unabhängig davon, ob der einzelne Studierende die Leistungen in Anspruch nimmt oder nicht.
Nur so ist es möglich, die grundlegenden Studienbedingungen für alle Studierenden anzugleichen, sodass ein Studium für jeden – unabhängig von seiner finanziellen Lage – möglich ist.

Die Zahlung der Semesterbeiträge ist im Gesetz über die Studentenwerke im Land Sachsen-Anhalt (StuWG) und der Beitragsordnung des Studentenwerkes Halle geregelt.

Semesterticket

Schließlich bezahlt jeder Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Hochschule Merseburg und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zusätzlich zum Semesterbeitrag für das WS 2022/2023 sowie das SoSe 2023 noch einen Betrag von 160,40 Euro für das MDV-Semesterticket an die HAVAG. Der Semesterticketbetrag für das Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024 beträgt jeweils 168,90 €, für das Wintersemester 2024/2025 und Sommersemester 2025 beträgt er jeweils 177,40 €. Der Semesterticketbetrag fällt nicht für Studierende der Hochschule Anhalt an.

Auch dem Semesterticket liegt das Solidarprinzip zugrunde. Es erlaubt die Nutzung des ÖPNV im MDV-Gebiet, jedoch ohne den zum 15. Dezember 2019 hinzukommenden Bereich MDV-Nord.

Mehr Informationen zum Semesterticket findet Ihr unter Über uns > MDV-Semesterticket.

Leistungen

Was wird aus dem Semesterbeitrag bezahlt?

Unfallversicherung für Studierende
Nicht der größte Betrag, aber ganz wichtig: Mit der Zahlung des Semesterbeitrages ist jeder Studierende über das Studentenwerk bei Unfällen versichert.

Stützung von Verpflegungsleistungen
Hier fließt der größte Betrag ein. Das bedeutet, Studierendenessen bzw. Pausen- und Zwischenverpflegungen werden u. a. aus Semesterbeiträgen gestützt, damit die Preise für die Speisen auf einem sozialverträglichen Niveau gehalten werden können.

Stützung sozial gebundener Wohnheimmieten
In ganz unterschiedlicher Höhe werden Semesterbeiträge auch zur Sanierung von Wohnheimen eingesetzt. Dadurch müssen Darlehen nur in begrenzter Höhe aufgenommen werden, was sich wiederum günstig auf die Miethöhe auswirkt.

Soziale Beratung, Beihilfen und Darlehen
Die vielfältigen Sozial-, Psychosozial- und Rechtsberatungsangebote stehen Euch in Problemsituationen jederzeit und kostenfrei offen. Daneben werden bspw. Buchbeihilfen oder Studienabschlussdarlehen finanziert.

Kulturelle Betreuung
Weil der Mensch nicht allein vom Brot lebt, werden mit einem Teil der Semesterbeiträge kulturelle Projekte von Studierenden für Studierende gefördert. Ob Fotoclub, Theater oder bildende Kunst: Viele Projekte können durch das Studentenwerk gefördert werden. Seit dem Sommersemester 2011 bietet das Studentenwerk auch ein vielseitiges Kreativzirkelangebot an. Unter Kultur und Kursangebot gibt einen Überblick zum Leistungsangebot im Ganzen.

Kontakt

Studentenwerk Halle

Tel: +49 345 68470

geschaeftsfuehrung@studentenwerk-halle.de

Ort

Studentenwerk Halle - Verwaltung

Wolfgang-Langenbeck-Str. 5
06120 Halle

Google Maps