Über das Studentenwerk Halle

Wir verstehen uns während eures Studiums als euer hilfreicher Partner in allen Fragen des täglichen Lebens.

Unser Ziel ist, euch mit unseren Leistungen sozial, wirtschaftlich und kulturell zu unterstützen, damit ihr den Rücken frei habt fürs Studieren und in der Regelstudienzeit euren Abschluss machen könnt.

Wir haben eine regionale Zuständigkeit und betreuen euch in Halle, Bernburg, Dessau, Köthen und Merseburg.

Wir betreiben Mensen und Cafeterien, in denen ihr preiswert und gut essen könnt. Wenn ihr das regelmäßig tut, spart ihr Zeit und Geld und habt mehr Zeit fürs Studium.

In unseren Wohnheimen könnt ihr während eurer ganzen Studienzeit zusammen mit Kommilitonen wohnen. Wir haben ganz unterschiedliche Wohnformen, wie Apartments oder Gemeinschaftswohnungen, ganz nach eurem Geschmack. Die Miete ist relativ niedrig und umfasst alle Leistungen. Mit Nachforderungen, z. B. einer Nebenkostenabrechnung für höheren Energieverbrauch, müsst ihr nicht rechnen.

Wir sind auch für die Studienfinanzierung zuständig und bearbeiten im Auftrag von Land und Bund eure Anträge auf Ausbildungsförderung. Wir beraten euch gerne vor der Antragstellung, aber auch, wenn ihr einen negativen Bescheid bekommt und wissen wollt, wie es ohne BAföG gehen kann.

Als Studentenwerk bieten wir ebenso besondere Leistungen an: Wir betreiben Kindereinrichtungen, haben eine psychologische Beratungsstelle und stehen für Sozialberatung zur Verfügung, wir bemühen uns besonders um die Belange internationaler Studierender, junger studentischer Familien und fördern kulturelle Aktivitäten der Studierenden.

Gegründet wurde das Studentenwerk Halle - das es auch vorher schon von 1936 bis 1945 gab - im Jahre 1991 vom Land Sachsen-Anhalt. Das Land  fördert uns finanziell und ideell und kontrolliert, ob wir bei unserer Arbeit für euch auch alle gesetzlichen Bestimmungen beachten. Als Studierende zahlt ihr einen Semesterbeitrag an uns und seid damit sozusagen Teilhaber des Studentenwerkes. Die Hälfte der Sitze im Verwaltungsrat ist für eure Vertreter reserviert.

Mit allen guten Wünschen für ein erfolgreiches Studium