„Wo werden wir während unseres Studiums wohnen?“

Das ist eine besonders wichtige Frage, die sich für euch stellt, wenn ihr euer  Studium in einer anderen Stadt beginnt.

Ihr müsst entscheiden, ob ihr in einem Studentenwohnheim wohnen wollt oder lieber eine Wohnung auf dem freien Markt sucht. Beides hat seine Vorteile.
Als Studentenwerk Halle betreiben wir in Halle, Dessau, Merseburg, Köthen und Bernburg Studentenwohnheime, für die ihr euch bewerben könnt.
Klickt die entsprechende Seite für den Hochschulort an, und ihr findet die Liste der dort vorhandenen Wohnheime.

Je nachdem könnt ihr in unseren Wohnheimen in einem Einzel- oder Doppelapartment, einer Gemeinschaftswohnung oder einem klassischen Wohnheim ein Zimmer mieten, das natürlich schon möbliert ist und einen schnellen Internetanschluss (meist über das jeweilige Hochschulnetz) bietet.

Die Monatsmiete liegt durchschnittlich bei 195 EUR und enthält alle Nebenkosten. Anders als auf dem privaten Wohnungsmarkt müsst ihr nicht mit
Nachforderungen für höhere Energiekosten oder gestiegenen Verbrauch rechnen.

Nach 1991 haben wir der Reihe nach fast alle unsere Wohnheime renoviert bzw. umgestaltet und einige sogar neu bauen können.
Eure Zimmer befinden sich alle in Gebäuden, die zielgerecht gestaltet wurden und allen heute üblichen Komfort bieten.

Das Gemeinschaftsleben in unseren Wohnheimen liegt uns besonders am Herzen. Deswegen gibt es - fast - überall Räume, die ihr für besondere Zwecke nutzen könnt, wenn das eigene Zimmer zu klein ist.

Um den internationalen Studenten das Einleben zu erleichtern organisieren unsere Wohnheimtutoren regelmäßig Treffen, die für alle Bewohner offen sind und somit die Integration fördern.

Bei den meisten Wohnheimen gibt es auch Sportmöglichkeiten und manchmal auch einen Studentenclub.

Um keinen im Regen stehen zu lassen, bieten wir Bewerbern, die keinen Wohnheimplatz mehr bekommen haben, einige Privatwohnraumangebote unter Privatzimmervermittlung an.
Wir hoffen, dass ihr bei eurer Wohnungssuche bald erfolgreich seid und etwas nach eurem Geschmack und Geldbeutel findet. Wenn wir uns in einem unserer Wohnheime wieder treffen, freut uns das um so mehr.

Wir wünschen euch ein erfolgreiches und schönes Studium.


Euer Team der Wohnplatzvermittlung